NEWS:


Neue Mitglieder

Es freut uns, zwei neue Mitglieder begrüßen zu dürfen:

 


Wahl eines neuen Vorstandes

In der Generalversammlung am 30.01.2019 wurde der Vorstand neu und einstimmig gewählt.

Dieser setzt sich nunmehr aus folgenden Personen zusammen:

Obmann: Peter Benisch
Obmann Stellvertreter: Andreas Fabitsch
Schriftführer und Kassier: Hans Peter Hollaus

Herzlich Willkommen bei ETIM Austria

Interessensgemeinschaft für den Klassifizierungsstandard ETIM


Leitfaden 5.0 für ETIM 8.0 veröffentlicht

Wie geplant wurde ende Juni der Leitfaden 5.0 für die ETIM Version 8.0 veröffentlicht.

Folgende Änderungsvorschläge wurden beantragt und im CMT (https://prod.etim-international.com) veröffentlicht.

• EC000986 – RFC36077
• Streichung des Merkmals „EF012150 – LED-Nennstrom bei Konstantstrom“
• EC000987 – RFC36076
• Ersatz von 4 Merkmalen zur Energieeffizienz durch ein Merkmal
• in vielen Klassen, z.B. EC000062 oder EC01744, wird die Anzahl der Merkmale zum Thema „Dimmen“ immer mehr, speziell durch die Ergänzung drahtloser Möglichkeiten würden noch mehr Merkmale dazukommen

o gesucht wird ein kreativer Vorschlag, wie die Anzahl dieser Merkmale reduziert werden kann

Release ETIM 8.0

Laut Beschluss des Standardisation Committee ETIM Internation wurde wurde am 2. November 2020 die neue Version ETIM 8.0 veröffentlicht.

Der Leitfaden für die Version 8.0 wird in den nächsten Monaten erarbeitet.
Änderungswünsche für den neuen Leitfaden - egal ob für den allgemeinen Teil oder nur für Österreich - bitte raschestmöglich an den Vorstand übermitteln. Ziel ist es, den neuen Leitfaden so schnellw ie möglich bereitzustellen.

Hier gehts zum Datenmodell..

Bedingungen für den Austausch von BMEcat und Zusatzdokumenten in Österreich

Die Generalversammlung des Vereins ETIM Austria hat am 21. Juni 2019 neue Vorgaben für den Austausch von Produktdaten in Österreich beschlossen und per 1. September 2019 in Kraft gesetzt.

Die Einhaltung dieser Vorgaben ist Voraussetzung für die Zertifizierung eines BMEcat mit dem neu erstellten Logo "ETIM Austria BMEcat certified"